Michael Schnitzenbaumer/ Oktober 12, 2023/ Ratgeber/ 0Kommentare

© andreyeremenko – 123rf.com #210916632

Sie kennen das vielleicht auch. Ihr Terminkalender quillt über. Sie eilen von einer Aufgabe zur Nächsten. In der Arbeit müssen Sie an einem Meeting teilnehmen, aufgrund dessen Ihre produktive Arbeit liegenbleibt, und Sie daher später in den Feierabend gehen können. In der Schule oder im Kindergarten stehen Veranstaltungen an (Elternabend, Feier, Eltern-Café), zudem müssen Sie beim Lernen helfen. Auch der Haushalt erledigt sich nicht von allein. Reparaturen müssen geplant und durchgeführt werden. Vielleicht warten Termine beim Arzt oder bei Behörden und Ämtern auf sie?

Nebenbei erfordert die zunehmende Digitalisierung immer mehr Aufmerksamkeit. Keine Bank, Versicherung oder Behörde die Sie freundlich einlädt, sich bei deren Online-Portal zu registrieren. Dann ginge alles leichter und schneller von der Hand. Oft ist aber das Gegenteil der Fall, weil die Internetseiten dermaßen unintuitiv gestaltet sind, dass man die meiste Zeit damit verbringt, die richtigen Abschnitte zu suchen.

Man will nicht nur ihr Geld, sondern auch Ihre Zeit. Momos Graue Herren lassen grüßen.

Zeit für uns selbst ist wichtig

Doch unsere Zeit sollte uns mindestens genauso wichtig sein, wie unser Geld. Zeit lässt sich nicht für später auf die Seite legen. Man kann sie auch nicht vererben. Daher sollten wir die Zeit die wir haben, im Hier und Jetzt sehr gut nutzen.

Wir werden zwar immer älter, und können auf immer mehr technische Errungenschaften blicken, die angeblich Zeit sparen sollen, trotzdem kommt es uns oft so vor, als hätten wir immer weniger Zeit.

Dementsprechend ist unsere Gesellschaft auch auf unseren Zeitmangel konditioniert: Fastfood, Coffee To Go, Kürzel oder Anglizismen, die unsere Schrift und Sprache schneller machen, TikTok liefert uns husch, husch, schnelle Clips für zwischendurch.

Diese neuen Trents unserer Zeit, mögen uns vielleicht helfen Zeit zu sparen, aber meist nur damit wir die gesparte Zeit in ähnlichen „Unsinn“ investieren.

Deshalb sollten wir uns selbst immer wieder zeitliche Räume schaffen, um innezuhalten und in sich selbst zu horchen, damit wir nicht zu einer Feder werden die mit dem Wind treibt.
Nur wer sich Zeit für sich selbst einräumt, kann sich selbst auch besser erkennen und besser kennenlernen. Hier stehen nur wir selbst einmal im Mittelpunkt – und zwar bei uns selbst!

Jeder kann dafür seine persönlichen Vorlieben nutzen. Durch Sport, Meditation oder Tanz, aber auch durch Musizieren, Malen oder Vereinstätigkeiten erreichen wir unser persönliches Gleichgewicht, dass uns nicht nur neue Kräfte schenkt, sondern auch Selbstverstrauen und innere Zufriedenheit.

Es gibt unzählige Tätigkeiten, die man dafür heranziehen kann. Wichtig dabei ist, dass diese Tätigkeiten zu Ihnen passen. Führen sie das, was Ihnen Freude macht, dann allein oder mit Gleichgesinnten aus. Sie werden sehen, wie Ihr Leben dadurch bereichert werden kann.

Doch wie können wir unsere Zeit besser nutzen?

Zum Beispiel zur Verwirklichung unserer Ziele. Denn die besten Voraussetzungen im Geburtshoroskop verstreichen ungenutzt, wenn man nicht die Zeit aufwendet, sie voran zu treiben.

Setzten Sie Prioritäten

Oft verzetteln wir uns in der Fülle von Aufgaben. Dann beschäftigen wir uns mit Dingen, die derzeit noch gar keine große Rolle spielen, z.B. mit der Organisation einer weiter entfernten Geburtstagsfeier.
Andere dringlichere Aufgaben verlieren wir dadurch aus den Augen. Die könnten uns dann überrollen. Überlegen Sie sich daher, welche Aufgabe Sie zu welcher Zeit in Angriff nehmen wollen.

Aber nicht nur zeitliche Prioritäten können Ihnen das Leben leichter machen, auch die Art der Aufgaben sollten mit Prioritäten versehen werden. Überlegen Sie sich selbst: Ist es jetzt wirklich wichtig Japanisch zu lernen, auch wenn es Ihnen sehr am Herzen liegen würde? Oder sollten Sie Ihre Zeit zuerst in die Verwirklichung Ihrer Ziele investieren, indem sie ein Fernstudium in Betriebswirtschaftslehre beginnen?
Japanisch zu lernen muss ja nicht grundsätzlich vom Tisch sein. Es sollte nur in der Prioritätenliste weiter nach hinten geschoben werden. Diese Methode lässt sich natürlich auf alles anwenden.

Machen Sie zuerst das, was schnell geht.

Sie kennen das vielleicht noch aus Ihrer Schulzeit, wenn sie eine Schulaufgabe schreiben mussten. Sicher haben Sie sich da einmal angewöhnt, zuerst die Aufgaben zu lösen, die sie schnell abarbeiten können. Erst danach nehmen sie sich die zeitintensiven ‚Brummer‘ vor.

Diese Arbeitsweise spart Zeit und macht Sie erfolgreicher. Auch heute können Sie auf Arbeit oder privat ebenso verfahren. Entlasten Sie Ihren Verstand, indem Sie die kleinen, schnellen Aufgaben zuerst hinter sich bringen.
Ist eine kleine Aufgabe erledigt, können Sie einen Haken auf ihrer geistigen Liste machen. Diese Aufgaben wird Ihnen nun nichtmehr im Kopf herumschwirren, und Sie können sich frisch neuen Dingen zuwenden.

Leben Sie in der Gegenwart

Zeit für sich selbst zu haben, heißt auch die Zeit intensiver wahr zu nehmen. Sie können die Qualität des Lebens verbessern, wenn Sie sich nur auf das hier und jetzt konzentrieren. Schalten Sie für eine Weile Gedanken an die Zukunft aus, lassen Sie die Vergangenheit hinter sich.
Spüren Sie einfach das Leben, und spüren Sie sich selbst. Das macht den Kopf frei für neue Ideen.

Jeder Mensch kann das auf andere Weise erreichen. Durch Meditation, Jogging oder weitere Tätigkeiten die dem Ausgleich dienen. Wichtig dabei ist, nur den Augenblick zu ‚fühlen‘. Musikhören und stille Wanderungen in der Natur sind meine Favoriten.

In diesem Zusammenhang möchten wir Ihnen ein wunderbares Gedicht mitgeben: Meine Seele hat es eilig, das Mario de Andrade zugeschrieben wird:

Meine Seele hat es eilig


Ich habe meine Jahre gezählt und festgestellt, dass ich weniger Zeit habe, zu leben, als ich bisher gelebt habe.
Ich fühle mich wie dieses Kind, das eine Schachtel Bonbons gewonnen hat: die ersten isst sie mit Vergnügen, aber als es merkt, dass nur noch wenige übrig sind, begann es, sie wirklich zu genießen.
Ich habe keine Zeit für endlose Konferenzen, bei denen die Statuten, Regeln, Verfahren und internen Vorschriften besprochen werden, in dem Wissen, dass nichts erreicht wird.
Ich habe keine Zeit mehr, absurde Menschen zu ertragen, die ungeachtet ihres Alters nicht gewachsen sind.
Ich habe keine Zeit mehr, mit Mittelmäßigkeiten zu kämpfen.
Ich will nicht in Besprechungen sein, in denen aufgeblasene Egos aufmarschieren.
Ich vertrage keine Manipulierer und Opportunisten.
Mich stören die Neider, die versuchen, Fähigere in Verruf zu bringen, um sich ihrer Positionen, Talente und Erfolge zu bemächtigen.
Meine Zeit ist zu kurz um Überschriften zu diskutieren. Ich will das Wesentliche, denn meine Seele ist in Eile. Ohne viele Süßigkeiten in der Packung.
Ich möchte mit Menschen leben, die sehr menschlich sind.
Menschen, die über ihre Fehler lachen können, die sich nichts auf ihre Erfolge einbilden.
Die sich nicht vorzeitig berufen fühlen und die nicht vor ihrer Verantwortung fliehen.
Die die menschliche Würde verteidigen und die nur an der Seite der Wahrheit und Rechtschaffenheit gehen möchten.
Es ist das, was das Leben lebenswert macht.
Ich möchte mich mit Menschen umgeben, die es verstehen, die Herzen anderer zu berühren.
Menschen, die durch die harten Schläge des Lebens lernten, durch sanfte Berührungen der Seele zu wachsen.
Ja, ich habe es eilig, ich habe es eilig, mit der Intensität zu leben, die nur die Reife geben kann.
Ich versuche, keine der Süßigkeiten, die mir noch bleiben, zu verschwenden.
Ich bin mir sicher, dass sie köstlicher sein werden, als die, die ich bereits gegessen habe.
Mein Ziel ist es, das Ende zufrieden zu erreichen, in Frieden mit mir, meinen Lieben und meinem Gewissen.
Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.

Mario de Andrade

In diesem Sinne, haben Sie eine gute und erfüllte Lebenszeit.

Hinterlasse eine Kommentar