Michael Schnitzenbaumer/ Oktober 18, 2022/ Astrologie, Horoskope, Ratgeber/ 0Kommentare

© samolevsky – 123rf.com #56849491

Stellen sie sich vor, Sie bauen in Ihrem Geist einen Turm, jedoch nicht mit Steinen und Mörtel, sondern mit jenen Eigenschaften und Kenntnissen, die Ihnen am Herzen liegen.

Vielleicht gefällt Ihnen der mathematische Zweig? Verwenden wir diesen zur Veranschaulichung:

Sie lieben Logik und Information. Kenntnisse und Fertigkeiten, die auf diesem Fundament beruhen, reizen Sie besonders. Sie beschäftigen sich damit und werden besser.

Mit jedem Zuwachs an Wissen wächst auch Ihr Turm. Mit jeder gemeisterten Kenntnis wird der Turm höher und stabiler, bis Sie von seiner Spitze aus, einen zufriedenen Blick auf den Horizont werfen können, – stolz auf das was Sie erreicht haben. In unserem Beispiel wären Sie jetzt vielleicht ein hervorragender Mathematiker, oder ein gefragtes IT-Entwicklungstalent. 

Doch sind Sie wirklich zufrieden? Wenn in ihrem Inneren ein Hauch Zweifel nagt, weil Sie vielleicht doch nicht so zufrieden sind, wie Sie es sein müssten, wären mit diesem Gefühl nicht allein. Aber woran liegt das?

Mit jedem Ausbau Ihrer bewusst gelebten Potentiale, verkümmern andere Potentiale, die ebenfalls zu Ihnen gehören, im Schatten Ihres Unterbewusstseins.

Denn mit dem gleichen Eifer, mit dem Sie Ihren Turm in die Höhe bauen, bauen Sie in die Tiefe einen Keller. Dort vergraben, schlummern Ihre nicht beachteten Potentiale.

Nennen wir den Menschen in unserem weiteren Beispiel Sofia. Sofia hat Potentiale ausgebaut, die mit Informationen, Analyse und Vernunft in Verbindung stehen. Auf der anderen Seite verfügt sie über weitere Potentiale, die mit Träumen, allem Künstlerischen und Sensibilität verbunden sind. Sehr wahrscheinlich liegen diese Potentiale auch deshalb brach, weil es Sofia an Antrieb fehlt, diese gesellschaftlich eher weniger geachteten Talente zu fördern.

Die Elemente im Geburtshoroskop 

Wenn wir nun Sofias Geburtshoroskop betrachten, finden wir bei ihr eine Luft/Wasser-Betonung. Betonungen der Elemente in unserem Geburtshoroskop prägen unsere Vorlieben und Abneigungen, und sogar unseren Charakter. Liegt eine Überbetonung vor, spüren wir eine gewisse ‘Sattheit’, wir fühlen uns nicht wohl und sind unausgeglichen. Bei einer Unterbetonung fühlen wir eine Sehnsucht nach Etwas, das wir anscheinend nicht erreichen können. Aus diesem Grund werden wir uns meist jenen unterbetonten Elementen zuwenden. 

In unserem Horoskop werden wir in der Regel eher zwei Elemente finden, da es sehr unwahrscheinlich ist, alle relevanten Komponenten eines Horoskops in ein Element zu binden. Bei Sofia ist es die Luft/Wasser-Betonung. Vorlieben bzw. Potentiale, die mit Luft in Verbindung stehen (z.B. Mathematik, Sprache, Organisation), wurden bereits ausgebaut, jene, die mit Wasser in Verbindung stehen (z.B. Kunst, Musik, Theater, Tanz) werden gemieden, oder vielleicht sogar verdrängt. 

In Folge davon können z.B. Gefühle erstarren. Sofia ist dann peinlich berührt, wenn diese aufgestauten Gefühle doch einmal zum Ausbruch kommen. „Bin das wirklich ich?“, fragt sie sich, weil ein solcher Ausbruch als vollkommen unpassend empfunden wird. 

Vielleicht haben Sie sich selbst schon mal in einer ähnlichen Situation erlebt. Nicht immer muss diese Situation etwas mit Gefühlen zu tun haben, wie bei Sofia. 

Aber vielleicht ging Ihnen irgendetwas in Ihrem Inneren gegen den Strich. Irgendetwas, von Sie spüren, dass es zu Ihnen gehört, aber Sie wollen es trotzdem nicht so recht herauslassen. Sie wollen es kontrollieren. Dieser Teil ist angekettet. Wie ein Tier haust es unzufrieden in eben jenem Keller, den wir alle in uns geschaffen haben. 

Wie gehe ich mit diesen Schatten-Potentialen um?

Am besten, Sie küssen den Frosch. – Ja, richtig gelesen. Im Märchen Der Froschkönig überwindet die Prinzessin ihren Ekel und küsst den Frosch, der ihr so peinlich und zuwider gewesen ist. Und der Frosch verwandelt sich in einen wunderschönen Prinzen, und sie leben… Na, Sie kennen das Märchen bestimmt.

Das können wir auch! – Sinnbildlich gesprochen. Akzeptieren wir erst einmal unsere ungeliebte Natur.  Nur so können wir sie aus ihrem Schattendasein erlösen. Vielleicht gelingt das nur mit Zähneknirschen, aber wenn wir unsere versteckten Eigenschaften erkannt haben, sollten wir sie ins Licht hohlen. Das heißt ins Bewusstsein rücken. Nur dann können wir diese Eigenschaften fördern und für uns nutzbar machen. 

Am besten gelingt das, wenn wir uns zurückziehen, und in uns selbst horchen. Finden wir einen gemeinsamen Nenner zwischen den gelebten und den ungelebten Potentialen? Wenn es uns hier gelingt, diese gegensätzlichen Potentiale zu vereinigen sind wir schon ein ganzes Stück vorangekommen.

Sofia könnte zum Beispiel eine Brücke schlagen, zwischen den favorisierten Luftelement zugeordneten Talenten Sprache/Informationen und den weniger geförderten, dem Wasser zugeordneten Talenten, bzw. Charakterzügen Kunst/Gefühl. Das gelingt ihr vielleicht durch Schreiben von Gedichten, oder auch durch einfache Texte.

Natürlich benötigt das viel Zeit und Ruhe, wenn wir uns mit uns selbst auseinandersetzen wollen. Aber wenn wir es schaffen, unsere Schattenelemente zu befreien, tragen wir dazu bei, unsere inneren Konflikte zu lösen. Das wiederum macht uns zugänglicher dafür, zur Konfliktlösung in unserem Umfeld beizutragen. Tatsächlich können wir dadurch sogar die Welt in unseren kleinen, bescheidenen Rahmen besser machen. 

Einfache Auflistung der Elemente und der ihnen zugeordneten Tierkreiszeichen

Luft-Element zugeordnet: Wissen, Informationen, Analyse, Kontakte, Austausch, Vernunft, Idealismus, Flexibilität

Luftzeichen: Wassermann, Zwillinge, Waage

Wasser-Element zugeordnet: Emotionen, Träume, Phantasie, Einfühlungsvermögen, Sensibilität, Gefühlstiefe, Undurchsichtigkeit

Wasserzeichen: Fische, Krebs, Skorpion

Feuer-Element zugeordnet: Energie, Aktivität, Wandlung, Leidenschaft, Freiheitsdrang, Willensstärke

Feuerzeichen: Widder, Löwe, Schütze

Erde-Element zugeordnet: Wachstum, Stabilität, Bodenständigkeit, Tatkraft, Zuverlässigkeit, Beständigkeit

Erdzeichen: Steinbock, Stier, Jungfrau

Hinterlasse eine Kommentar