Michael Schnitzenbaumer/ Januar 16, 2022/ Zeitgeschehen/ 0Kommentare

© zhovba – 123rf.com #56876614

Seit 1984 wird im Auftrag der Deutschen Post eine Studie über die Zufriedenheit der Deutschen erhoben. Der sog. Glücksatlas. Die Befragten ab 16 Jahren gaben auch 2021 ihre Lebenszufriedenheit auf einer Skala von 0 “gar nicht zufrieden” bis 10 “sehr zufrieden” an.

Das Resultat liegt auf dem niedrigsten Stand seit Beginn der Erhebung. Das Glücksniveau wird mit nur 6,58 Punkten angegeben, der Glücksatlas verzeichnet einen ‘leichten Rückgang in der Lebenszufriedenheit durch Corona’.

Interessant sind hierbei die Unterschiede in der Lebenszufriedenheit von Geimpften und Menschen, die einer Impfung skeptisch gegenüberstehen.
Die Impfung selbst, so heißt es, löse einen Glücksschub aus, mit einer Steigerung der Lebenszufriedenheit von durchschnittlich 0,52 Punkten. Zudem sinken die Belastungen durch die Krise.

Diese gesteigerte Lebenszufriedenheit konnte ich sogar an mir selbst kurz feststellen, als ich den Termin für meine erste Impfung erhalten habe. Tatsächlich war ich für den ersten Moment erleichtert, weil ich die Hoffnung hatte, Corona gestärkt entgegentreten zu können. Wie es das Schicksal so wollte, erfuhr ich jedoch am Abend des selben Tages, an dem mir mein Impftermin mitgeteilt wurde, dass ein Bekannter unserer Familie an einer Hirnthrombose verstorben ist, zwei Tage nach seiner ersten Impfung.
Nun läßt sich natürlich nicht sicher sagen, dass die Impfung an der Thrombose Schuld war, jedoch läßt sich sicher sagen, dass, als ich das erfahren habe, meine Lebenszufriedenheit wieder deutlich gesunken ist, auch wenn ich danach meine eigne Impfung gut hinter mich gebracht habe.

Noch tiefer als meine, dürfte die Lebenszufriedenheit von Impfunwilligen fallen. Wer nicht gegen Corona geimpft werden möchte, ist mit seinem Leben 0,62 Punkte weniger glücklich als der Schnitt der Bevölkerung. Vielleicht liegt das aber weniger an der Krankheit, sondern vielmehr daran, dass manche Stimmen, darunter auch Prominente, Ungeimpften gerne die Alleinschuld für die gegenwärtige Lage geben. Leider stellen wir auch in diesen Zeiten fest, dass mit dem Finger auf andere zu deuten immer bequemer ist, als selbst eine Teilschuld einzuräumen, besonders wenn man auf der vermeintlich guten Seite steht.

Lt. Glücksatlas verstärkt der Fortschritt der Impfkampagne die Zuversicht der Deutschen in die Zukunft. Aber vielleicht ist es nicht nur die Impfkampagne, die unsere Zuversicht stärkt. Die neue Omikron Variante scheint zwar ansteckender zu sein, jedoch deuten Studien auf einen milderen Verlauf hin. Corona wird uns sicher noch das ganze Jahr beschäftigen, trotzdem kehrt das Leben Schritt für Schritt zurück. Und das stimmt zuversichtlich für die Zukunft

Den Glücksatlas 2021 finden sie unter foldenem Link: https://www.dpdhl.com/de/presse/specials/gluecksatlas.html

Hinterlasse eine Kommentar