Michael Schnitzenbaumer/ Dezember 12, 2022/ Astrologie, Zeitgeschehen/ 0Kommentare

Das Marsjahr 2023

Der Glücksplanet Jupiter übergibt die Regentschaft am 20.03.2023 weiter an den Planeten der Kraft Mars. An diesem Datum startet das neue astrologische Jahr, zum Beginn des Frühlings, wenn die Sonne in das Zeichen Widder eintritt. Der Mars steht für Kraft und Energie. Daher kann 2023 ein Jahr der Abenteuer für uns werden.

Doch zunächst läuft das neue Jahr eher zögerlich an. Merkur ist rückläufig, Mars läuft verlangsamt, ebenso Uranus.
Doch schon im ersten Quartal erleben wir eine Wende bei zwei gesellschaftsprägenden Himmelskonstellationen: Am 22. Januar 2023 beendet Uranus seine rückläufige Bahn am Himmel, und Pluto beendet seine Reise durch den Steinbock.

Die turbulente Zeit des Umbruchs, die wir gerade erleben, geht in den nächsten Monaten weiter. „Umbruch“ bedeutet auch Zerstörung des bisher Dagewesenen. Denn nur so kann auf dem Alten etwas Neues erbaut werden. Daher wird es uns nicht erspart bleiben, uns auch im neuen Jahr mit einigen unschönen Strömungen auseinanderzusetzen.

So ist der Klimawandel auch im neuen Jahr ein zentrales Thema. Die Preise, vor allem von Gas und Strom, werden weiter ansteigen. Zudem erleben wir weiterhin die Unsicherheiten des Krieges zwischen Russland und der Ukraine, der einen neuen Höhepunkt erreichen kann, da der Mars, benannt nach dem Gott des Krieges, gerne zum impulsiven, vorschnellen Handeln einlädt. Jedoch ist der Einsatz von Atomwaffen schwer denkbar. Selbst China hat sich im G20-Gipfel vom November 2022 zusammen mit den USA gegen den Einsatz oder der Drohung von Atomwaffen in der Ukraine ausgesprochen.

Ein ebenfalls heiß umkämpfter Ort wird das Internet werden. Auch diese Entwicklung hat bereits begonnen, wie wir am Beispiel Elon Musk sehen, der Twitter übernommen hat, worauf hin sich auch u.a. deutsche Politiker von dem Dienst verabschiedet haben, um sich alternativen Internetplattformen zuzuwenden.
Die Schattenseiten der digitalen Welt werden deutlicher. Gerade das soziale Netzwerk ist ein Spiegel unserer Gesellschaft (Stichwort ‚Hass und Häme‘).

Wir sind dazu aufgerufen, unsere Wünsche nach außen zu tragen und dafür einzustehen, wenn diese Wünsche nicht zu einem Strohfeuer verkommen sollen.
Akzeptieren Sie Veränderungen, die das Jahr 2023 für Sie bereithält, auch wenn es den Anschein hat, dass manche Veränderungen in einem höheren Tempo verlaufen, als noch im Jahr 2022.

Bedenken Sie, dass Änderungen auch positive Effekte mit sich bringen. Sie vertreiben beispielsweise die Lethargie, die nach den Corona-Jahren nach wie vor in uns steckt. Im neuen Jahr ist es wichtig, Ängste und Aggressionen loszulassen, auch wenn das vielleicht nicht immer einfach ist. Aber so können wir neue Leidenschaft und Lebensfreude gewinnen und die Energie des Mars konstruktiv nutzen, zu unserem Wohle und zum Wohle der Menschen in unserem Umfeld.

Der Übergang von Pluto in Wassermann

Im März 2023 verabschiedet sich Pluto von Steinbock und wechselt in das Zeichen des Wassermanns. Damit können große Veränderungen in Kraft treten, die uns alle betreffen. Diese Veränderungen können sowohl positiv, als auch negativ sein, je nachdem in welcher Gesellschaft wir leben.

Eine tolerante, verantwortungsbewusste Bevölkerung kann den Wechsel nutzen, um Neues zu wagen und Verantwortung für die eigene Entwicklung zu übernehmen. Das gelingt am besten, wenn wir vom Staat nicht genötigt werden, immer neue, striktere Regeln einzuhalten. Statt Gebote und Verbote auszusprechen, wäre es wünschenswert Raum für individuelle Entwicklungen der Bürger zu lassen.

Eine negative Entwicklung wäre spürbar, wenn die Gesellschaft mehrheitlich aus einer unmündigen Bevölkerung bestünde. In diesem Fall werden Anführer gewählt, die es der Bevölkerung ermöglichen ihre Bedürfnisse in die Hände des Staates zu legen. Dies würde vor allem Alleinherrscher begünstigen, die ihrem Volk das Gefühl geben zu etwas ‚ganz Besonderen‘ zu gehören.

Jedoch sollten wir den Übergang von Pluto in den Wassermann eher als positiv empfinden. In unserem Artikel vom 4. März 2022 (Plutos Reise zum Wassermann) verraten wir mehr darüber.

Möge das neue Jahr viel Kraft, Zuversicht und Lebensfreude für Sie bereithalten.

Hinterlasse eine Kommentar