Saturn-Uranus-Quadrat- Individuelle Ziele und gemeinschaftliches Streben in der heutigen Zeit
Teil 2: Der Uranus – Energien, die Wissenschaft und Erkenntnisse fördern und geistige Unabhängigkeit begünstigen
Uranus – Geist der Entdeckung und Erkenntnisse
Der Uranus steht für gemeinschaftliches Wissen und verschafft uns Zugang zu Informationen, die über unsere persönlichen Eindrücke hinausgehen, und ist somit ein auch eine Brücke zu unserer Intuition. Vor allem hier fördert er die Fähigkeit verschiedene Zusammenhänge plötzlich und schnell zu erfassen.
Seit seiner Entdeckung 1781 wurden vor allem bei wissenschaftlichen Themen unglaubliche Fortschritte gemacht. In einem rasanten Tempo sind wir in verschiedene neue Bereiche vorgedrungen: Nutzung der Elektrizität, Entdeckung neuer Kommunikationstechnologien, vom Telefon, bis zu heutigen Onlinemeetings, Realisierung neuer Techniken, wie z.B. die Bio- und Gentechnik. Ja wir können heute sogar mittels moderner Teleskope tief, tief in den Weltraum blicken, fast zurück bis zum Urknall, und entdecken auch so die wundersamen Zusammenhänge zwischen dem Universum und den kleinsten Teilchen, den Quanten. Sogar bei der Kernfusionsforschung gib es aktuell einen symbolträchtigen Fortschritt, da man bei jüngsten Tests erstmals von einer Energiegewinnung bei der Fusion sprechen kann.
Doch diese neuen Errungenschaften bringen Gefahren mit sich, die uns nur allzu gut bekannt sind. Moderne Technologien reißen ein zerstörerisches Loch in unsere Umwelt. Die aufgrund von Lützerath brandaktuellen Bilder von Braunkohlerevieren symbolisieren dieses Loch sehr anschaulich.
Informationstechnologien hingegen bergen Risiken, die in der Praxis noch gar nicht abgeschätzt werden können. Schon heute wird z.B. von Banken und Politik Pläne zur Reglementierung des Bargelds entwickelt, die sogar bis zur Abschaffung reichen. Sollte das Bargeld (sicherlich erst in ferner Zukunft) einmal abgeschafft sein, könnten wir zwar ganz bequem mit einem ‚Piep‘ aus dem Smartphone unsere Geldgeschäfte tätigen, das wird jedoch dadurch erkauft, dass jede noch so kleine Transaktion aufgezeichnet und überwacht werden könnte. Datenschutz und Taschengeld für Kinder Ade!
Aktueller sind Gefahren aus dem Internet: Das Internet ist nicht nur voller guter Ratschläge, sondern es treiben sich auch Hacker dort herum, oder Menschen, deren Job oder Leidenschaft es ist, Falschmeldungen zu verbreiten, welche sogar die Ergebnisse politischer Wahlen beeinflussen können. Zudem gewinnen auch KI-Programme wie ChatGPT immer mehr an Bedeutung, die uns das Leben dadurch erleichtern, indem sie quasi das Denken für uns übernehmen. Die Fähigkeit unabhängig von diesen Programmen zu agieren geht jedoch zurück, je mehr man sie nutzt, aber die Manipulierbarkeit des Einzelnen steigt dagegen an. Zudem entscheiden Logarithmen (z.B. bei YouTube) für uns, was wir medial konsumieren möchten.
Um Gefahren wie diesen zu begegnen müssen wir unseren Blick immer auf das große Ganze richten, und über den von uns gesteckten Rahmen hinausblicken, immer dann, wenn wir dazu neigen, es zu uns zu bequem in unserer Weltsicht zu machen, ohne dabei Moral und Ethik zu berücksichtigen. Lützerath ist wäre hier ein sehr gutes Beispiel für eine nähere Erörterung, da Umweltschützer einem Energiekonzern und der Staatgewalt gegenüberstehen. Wer sind die ‚Guten‘ und wer die ‚Bösen‘? Dies näher auszuführen würde diesen Artikel sprengen und wir müssten das Thema Astrologie zur Gänze verlassen. Halten wir aber fest: Eine einfache Antwort gibt es nicht, und es zeigt unsere Manipulierbarkeit je nachdem auf welcher Seite wir stehen, und welche Informationen wir konsumieren (wollen).
Geistige Unabhängigkeit gewinnen wir nicht, indem wir die vorgekauten Meinungen anderer filterlos übernehmen. Wer seinen Rahmen so umfassend wie möglich steckt, ist weniger in Gefahr manipuliert zu werden.
Uranus – Wind des Umbruchs
Der Uranus steht auch für eine Umgestaltung vorherrschender Gesellschaftsstrukturen, oft einhergehend mit unruhigen Zeiten. Uranus lässt einen frischen Wind wehen, gerade um das Streben nach individueller Verwirklichung geht. Gerade in westlichen Kulturen ist dieses Streben schon seit längeren spürbar, allen voran in den USA, was wir besonders während der Corona-Zeit mitbekommen haben, denn das Recht auf individuelle Freiheit, das zu tun, was man will, konnte auch trotz Ansteckungsgefahr selbst enger Verwandter durchgesetzt werden. Drohte man diese Rechte zu beschneiden, drohten so manche mit einer ‚Rebellion‘. „Wir lassen uns unsere Freiheit nicht nehmen!“
Der Uranus hat starken Bezug zur Pubertät, – eine Phase in der es gilt, seine eigene Individualität zu finden. Wer bin ich? Wo will ich hin? Diese Phase zwischen Kind und Erwachsenen, ist eine umwälzende Erfahrung in unserer persönlichen Entwicklung. Hier haben wir die Möglichkeit uns selbst als Wesen besser kennenzulernen und zu festigen. So erlangen wir wirkliche Unabhängigkeit die uns erwachsen werden lässt.
Ein Mensch lebt den Uranus, wenn er in der Lage ist nicht nur seine eigene Freiheit, sondern auch die Freiheit der anderen anzuerkennen, wenn er Verantwortung für sein Handeln selbst übernehmen kann, und nicht versucht sie auf seine Mitmenschen abzuwälzen, und vor allem soll er auch eine Mitverantwortung für das Wohl der Gemeinschaft übernehmen.
In einer solchen Gemeinschaft trägt jedes Mitglied dazu bei, das Wohl dieser Gemeinschaft zu mehren, gemäß seinen Fähigkeiten und Stärken. Wir alle wären im Ansehen aufgrund unserer Leistungen gleich.
Doch für solche Verhalten ist auch ein gut integrierter Saturn notwendig.
Im 3. Teil des nehmen wir daher die Qualitäten des Saturn näher unter die Lupe